1 Würfel frische Hefe und 2 El flüssiger Honig in einer Schüssel verrühren, 10 Minuten gehen lassen. 1 TL Fenchelsaat und 1 TL bunte Pfeffermischung im Mörser zerstoßen. je 50 g Haselnuss- und Walnusskerne grob hacken. mit 350 g Roggenvollkornschrot, 550 g Weizenvollkornmehl, Hefemischung, 150 g Sauerteig, 3 TL Salz, 3 EL Rapsöl, Gewürze und 400 ml lauwarmes Wasser 10 Minuten lang in der Küchenmaschiene kneten. Den Teig an einem warmen Ort aufs Doppelte aufgehen lassen.
1 unbehandelte Orange waschen und 2 TL der Schale abreiben. Die Orangenschale mit 150 g weicher Butter vermischen. mit Salz abschmecken und kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 6 Portionen teilen. 6 kleine Brote an 15 cm Länge formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit einem scharfen Messer mehrmals schräg einritzen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
Eine Schüssel mit heißem Wasser auf den Boden des Ofens stellen. Brote im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 200°C (Umluft 180°C) 30-40 Minuten backen. Auskühlen und 1 Tag ruhen lassen. Brote mit der Butter verschenken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen